Mannschaftstransportwagen

2012 wurde spontan ein MTW beschafft. Die Gemeindevertreter stimmten überraschend dem Antrag auf Finanzierung des Fahrzeuges zu.

Hauptsächlich wird das Fahrzeug zum Transport der Jugendfeuerwehr genutzt, kommt aber auch als Führungsfahrzeug im Einsatzdienst zum Einsatz.

• Hersteller: Renault
  • Modell: Trafic
  • Baujahr: 2005
  • Leistung: 88 KW / 119 PS
  • In Dienst gestellt: 25.05.2012

LF 8/6

Unser Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 wurde 1999 zum 50-jährigen Jubiläum unserer Wehr übergeben und ersetzte einen LF 8 LKW - TSA vom Typ „Robur 2002 A".

Durch die Unterbringung von 2 Atemschutzgeräten im Mannschaftsraum, kann sich der Angriffstrupp bereits auf der Anfahrt zum Brandeinsatz mit Atemschutzgeräten ausrüsten und ist so schneller einsatzbereit.

Neben Geräten zur Technischen Hilfeleistung ist eine TS 8/8 verladen.

• Fahrgestell: MAN Allrad
  • Aufbau: Schlingmann
  • Heckpumpe: 800 L/min bei 8 bar
  • Baujahr: 1999
  • 600 L Löschwassertank
  • Zusatzbeladung: Hydraulische Rettungsgeräte, 3 teilige Schiebeleiter

TLF 16/25

Unser TLF stammt von der ehm. NVA und wurde 1995 beschafft. Der 500 L Schaumtank wurde ausgebaut, dafür werden nun Schaummittelbehälter mitgeführt.

Im laufe der Jahre wurden verschiedene Umbauarbeiten an dem Fahrzeug durchgeführt.

• Fahrgestell: W50
  • Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk
  • Heckpumpe: 1600 L/min
  • Baujahr: 1980
  • 2000 L Löschwassertank
  • Wendestrahlrohr

STA

Schlauchtransportanhänger

In diesem Anhänger werden ca. 700 m B-Druckschlauchleitung transportiert. Dieser Anhänger kommt bei Wasserförderungen über lange Wegstrecken zum Einsatz. Baujahr 1978.

Ga-TH

Geräteanhänger TH

In diesem umgebauten Schlauchanhänger befinden sich heute verschiedene Geräte wie Schaufeln, Besen, Notstromagregat, Hochdrucklüfter und einiges mehr.

MZA

Mehrzweckanhänger (MZA)

Aus einem alten Schlauchtransportanhänger wurde 2011, in Eigenleistung, dieser sehr praktische Mehrzweckanhänger gebaut.

Dieser Anhänger wird zum Beispiel zum Transport von gebrauchten Schläuchen nach einem größeren Einsatz genutzt.